Die Karl-Wacker-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Donaueschingen.
Derzeit besuchen circa 75 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 20 Jahren die Schule. Angegliedert an die Schule ist eine Frühberatungsstelle und die BVE.

Unsere Schule fördert zum einen vielfältige und individuelle Lernerfolge, ist darüber hinaus aber auch Lebenswelt und ein Ort, um sich Wohlzufühlen und in der gesamten Persönlichkeit gestärkt zu werden.

Neben den klassischen Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik liegt der größte Schwerpunkt der Karl-Wacker-Schule im Bereich "Selbstständige Lebensführung". Schülerinnen und Schüler lernen hier entsprechend ihrer Möglichkeiten sich an- und auszuziehen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Wäschedienst, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden, Arbeitstugenden und vieles mehr.