Schon seit einigen Jahren veranstalteten die SMVen der Bregtalschule aus Furtwangen und die Karl-Wacker-Schule von Donaueschingen eine gemeinsame SMV-Hütte. Auch 2018 traf man sich wieder, Ziel war es die SMV-Arbeit für das restliche Schuljahr zu planen.

Die Karl-Wacker-Schüler und die SMV-Lehrer Alexandra Hog-Hafner und Christian Föhrenbach reisten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Bernhardshütte in Unterkirnach. Dort begrüßte man die kurz darauf ankommenden SMV-Schüler und die Verbindungslehrerinnen Iris Huber und Susanne Rabus von der Bregtalschule.

Als alle Zimmer bezogen waren, traf man sich zu verschiedenen Kennenlernspielen, um dort die ersten Kontakte zu knüpfen, die anschließend beim gemeinsamen Mittagessen noch gefestigt wurden. Für den ersten Nachmittag hatte sich der Förster Roland Brauner vom Forstamt Villingen - Schwenningen angekündigt. Bei einem lebendigen Workshop im Wald zum Thema „Umwelt“ nahmen die Schüler viele Infos und Eindrücke mit. Am Abend grillten wir zum Abschluss mit dem Förster.

Am zweiten Tag wurden am Vormittag zum Thema „Schülerbeteiligung“ von den beiden SMVen schulbezogene Themen bearbeitet. An der Bregtalschule wurde über die Pausenhofgestaltung diskutiert und an der Karl-Wacker-Schule wurde die Mitarbeit der SMV an der Projektwoche gemeinsam mit Auszubildenden der Sparkasse Schwarzwald-Baar besprochen. Jeweils eine Präsentation für die Schulen wurde erstellt und geübt.

Am Nachmittag konnten die Klassen- und Schülersprecher ihr gelerntes Wissen bei Geländespielen direkt anwenden. Am Abend traf man sich dann am Lagerfeuer und es fand eine spannende Nachtwanderung statt.

Über die Tage haben wir uns selbst versorgt. Schüler und Lehrer waren in Dienstplänen für Küche und Putzdienste eingeteilt.

Am Mittwoch fand dann eine Abschlussrunde statt. Dort konnten alle mitteilen, wie sie die Tage und das Programm fanden.

Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

smv-huette-dsc00842
smv-huette-dsc00946